Projektwoche

Am 17./18./19.12 2015 hatten wir Projekttage unter dem Motto:

Weihnachtszeit – Winterszeit

Die Kinder konnten unter 5 Angeboten eines auswählen:

  • Bastelstube
  • Noel en France
  • Merry Chrismas
  • Weihnachten in Mexiko
  • Weihnachtsklangspiele/Minimusicals

H (2)

Schnell waren die Listen voll und die Kinder waren mit Freude und Eifer dabei.

Hier einige Impressionen:

H7H9H5H8H3H6IMG_4461H4IMG_4432HIMG_4368IMG_4446IMG_4332IMG_4384IMG_4314IMG_4350H13IMG_4315H11H14H12

Im Projekt Noel en France haben wir genau unter die Lupe genommen wie die Franzosen ihr Weihnachtsfest feiern und folgendes festgestellt: In Frankreich kommt der Weihnachtsmann in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember durch den Kamin, an welchem die Chaussettes de Noel – Weihnachtssocken hängen, so dass der Père Noel auch weiß, wer die Geschenke bekommt. Die Geschenke werden erst am Morgen, noch im Schlafanzug, geöffnet. Mittags gibt es ein großes Weihnachtsessen mit Schnecken, Muscheln, Weihnachtsgans, Käse und einer Buche de Noel. Diesen Weihnachtskuchen in Baumstammform, der symbolisch Glück bringen soll, haben wir auch gebacken und genussvoll verspeist. Außerdem wurde in unserer gruppe viel gesungen, musiziert und getanzt. Les Chaussettes des Noel wurden genäht und außerdem haben wir Papillotes gebastelt – das sind Bonbontütchen, in welchen ein Knaller versteckt ist! Joyeux Noel!

 

Projekttage 2017 „Gesund mit Kindern Kochen“

In diesem Jahr konnten unsere Schulkinder erfahren, wie man gesund kocht und es aus noch richtig gut schmecken kann!

Eine ganze Woche zauberten die Kinder zusammen  mit den Koch Daniel Maula gesunde und leckere Gerichte wie z. B. „Kartoffel- Burger, Zucchini-Spaghetti mit weißer Hackfleischsoße, Schüttelpizza und als Nachtisch Apfelrosen.“

Alle Schulkinder waren begeistert, wie viel Spaß das Kochen von gesundem Essen macht.

Die Projektwoche wurde vom Förderverein Aufwind und dem Energiedienst gesponsert!!          

Ein herzliches Dankeschön!!!!!