Partnerschaften

Musikschule Mittleres Wiesental

Musikstunde mit Herrn Berg von der Musikschule mittleres Wiesental

Immer am Mittwoch kommt Herr Berg für eine Stunde in die Erdmännchenklasse. Wir machen mit ihm Musik, wir spielen auf den Instrumenten und haben viel Spaß.

Am Schluss spielt er uns noch etwas tolles auf seiner Gitarre vor. Einmal hatte er Kindergitarren mitgebracht, auf denen wir spielen durften.

Wir haben immer viel Spaß beim Musik machen mit ihm.

von Lea Rudiger

Partnerschaft mit dem Lernort Literaturmuseum Hebelhaus

Der kulturelle Höhepunkt des Jahres in Hausen ist das seit 1860 gefeierte Hebelfest am 10.Mai, das zur Erinnerung an den alemanischen Dichter und Kalendermann Johann Peter Hebel (1760-1826) begangen wird.

Ein wichtiger Bestandteil ist dabei der morgendliche Festzug, mit dem die offiziellen Gäste am Bahnhof abgeholt und zur Festhalle geleitet werden. Bereits hier sind schon Hausener Schüler/innen in den jeweiligen Trachten, nämlich dem Hanseli für die Jungen und dem Vreneli für die Mädchen, mit unterwegs.

Nachmittags, traditionell um 15.00Uhr, beginnt dann der Umzug der Schule durch die nördliche Dorfhälfte. Immer wird er von der Hebelmusik angeführt. Im Anschluss gestalten die Schüler/innen mit ihren Lehrer/innen dann ein buntes Programm, bei dem in der Regel traditionelle, manchmal aber auch moderne Adaptionen von Hebels Werken zur Aufführung gelangen.

Der Hebelabend geht in der Regel dem Hebelfest voraus und findet an einem Samstagabend statt. Auch hier bringt die Schule Beiträge. In den letzten Jahren geschah dies in Form eines traditionellen Tanzes, die Schüler/innen in den Trachten bekeidet.

Da die Schule und der Lernort Literaturmuseum Hebelhaus gleichermaßen der Vermittlung von Kernkompetenzen für das Fach Deutsch verpflichtet sind, ergänzen sie sich in idealer Weise.

Ein Kooperationsvertag,  der eine systematische und auf Dauer angelegte Kooperation beider Institutionen, die über das Engagement Einzelner hinausgeht, wurde etabliert.